GermanFrench
title_project

Ökosystem Großregion

Wall of Fame

Auf dieser interaktiven Karte findet ihr eine Auswahl von spannenden Startups aus der Großregion. Mit der Suchfunktion gelangt ihr zu den jeweiligen Unternehmen, könnt aber auch nach Orten und bestimmten Tags suchen.

Hier präsentieren wir euch Startups, die vorwiegend aus den Universitäten und Hochschulen der Großregion heraus gegründet wurden. Die Gründer*Innen dieser Firmen haben ihre Ideen mit Mut und Engagement Realität werden lassen. So entstanden junge, innovative Unternehmen, die unsere Welt in unterschiedlicher Weise bereichern, weil sie beispielsweise digitale Produkte und Dienstleistungen bieten, weil sie besonders nachhaltig oder sozial wirtschaften, weil sie von Frauen oder einem internationalen Team gegründet wurden, oder weil sie regionale Produkte vermarkten. Um Euch einen Eindruck zu geben, was es dazu braucht, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, führen wir Interviews mit Gründer*Innen der hier präsentierten Startups. In den auf der Karte hinterlegten Videos erfahrt ihr, was den (ehemaligen) Student*innen die Motivation gab, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen, wie sie ihre ersten Schritte gingen, wie sie Herausforderungen meistern und warum sie es schätzen, in der Großregion zu arbeiten. Im Laufe des Jahres 2021 wird sich die Karte mit weiteren Interviews füllen.